Pfälzer Weinhoheiten entwickeln neues Format
Pfälzer Weinhoheiten entwickeln neues Format

Herausfordernde Zeiten auch für die Winzerinnen und Winzer in der Pfalz. Denn während in der Pfalz das Leben auf öffentlichen Plätzen stillsteht, kennt die Natur keine Pause und die Arbeiten in den Weinbergen lassen nicht auf sich warten. Das Problem: Erntehelfer fehlen und werden händeringend gesucht – viele Winzer arbeiten praktisch rund um die Uhr, um das auszugleichen. Es gibt aber schon einige Plattformen und Aktionen, die dabei helfen Arbeitskräfte zu vermitteln.

Nächste Herausforderung: Vinotheken und Weinprobierstuben sind in diesen Tagen oft geschlossen oder verkürzt und unter den gegebenen Auflagen geöffnet – der Absatzmarkt ab Hof bricht damit fast komplett weg. Genauso wie die Vertriebswege in die Gastronomie und in den Fachhandel. Das ist die Chance, den Vertrieb über Online-Kanäle auszubauen. Aus der Not wird dieser Tage also eine Tugend gemacht. Die Digitalisierung in der Wein-Branche nimmt ein rasantes Tempo auf. In den sozialen Netzwerken findet man plötzlich ein großes Angebot an Live-Tastings und Koch-Shows mit den dazu passenden Weinen. Winzer und auch Händler sowie Sommeliers sind innovativ und erobern die Online-Welt mit neuen Ideen für den Absatz von Weinen. Die Krise bringt also zumindest einen positiven Aspekt mit sich: die notwendige Digitalisierung der Branche schreitet im Eiltempo voran.

Pfalzwein arbeitet mit Hochdruck an neuen Ideen, die auch nach der Krise tragfähig bleiben

Plattformen wie die »ProWein-Messe« in Düsseldorf oder »Wein am Dom« in Speyer sind abgesagt, Weinmessen, Weinfeste und Veranstaltungen finden nicht statt. Die aktuelle Krise ist auch für die Pfalzwein-Werbung mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße eine große Herausforderung. Zahlreiche Maßnahmen werden aktuell neu überdacht – was boomt ist die Entwicklung digitaler Angebote auf Online-Plattformen, die Hörfunknutzung und damit die nachhaltige Werbung für Pfälzer Wein ohne Events und Veranstaltungssponsorings. 

Die ProWein für zu Hause? Zumindest alle Verkostungsnotizen der geplanten Masterclasses sind online auf pfalz.de abrufbar und für Fachjournalisten, die eine Berichterstattung planen, gibt es das Angebot, Probepakete individuell anzufordern. So bietet Pfalzwein auch ohne die Messe einen guten Überblick über aktuelle Themen und Jahrgänge in der Pfalz.

In Kürze startet ein Live-Tasting-Format mit dem Sommelier und Influencer Toni Askitis, in Online-Kreise als „#asktoni“ bekannt, er wird in den kommenden Wochen Weine und Mitglieder der »Die junge Pfalz« vorstellen und so einem sehr jungen und urbanen Publikum schmackhaft machen.

Mit den Hashtags #kaufweintrinkdaheim und #wirsindpfalz schafft die Pfalzwein-Werbung zudem einen digitalen Zusammenhalt bei Pfälzer Weinliebhabern auf Instagram und Facebook. Alle sind dazu aufgerufen, die Hashtags zu verwenden und zu zeigen: ja wir haben den Ernst der Lage erkannt, trinken unseren Wein zu Hause, bestellen lokal und kämpfen damit gemeinsam gegen die Krise.

Alles andere als untätig sind auch die pfälzischen Weinhoheiten. Die Weinkönigin Anna-Maria Löffler arbeitet gemeinsam mit ihren Weinprinzessinen Tamara Fränzle, Christina Fischer und Rosa Rummel an einem Online-Format, um gutes Essen und pfälzische Weine zu präsentieren. Ab dem 4. April werden die Vier als #teampfalz Essen bei der lokalen Gastronomie bestellen und dazu passende Pfälzer (Frühlings-)weine auf ihren Social Media Kanälen sowie auf den Pfalzwein-Kanälen vorstellen.

Zudem ist ein Pfalz-Special der Radiosendung »Hör mal Wein« von und mit dem Moderator Andreas Kunze auf RPR1 in Planung. Er wird Weine und Weingüter vorstellen, aktuelle Themen und auch Herausforderungen der Winzer in der Krise thematisieren. Dass dabei der Genuss nicht zu kurz kommt, ist bei »Kunze« selbstverständlich.

Ganz aktuell unterstützt die Pfalzwein-Werbung die Plattform »cheerswith.me«. Dort werden das erste Mal am Samstag, den 4. April ab 19 Uhr Live Wein Tastings in einer Art Videokonferenzschaltung von und mit bekannten (Pfälzer) Winzerinnen und Winzern stattfinden. Das Online-Angebot ist für interessierte Winzer kostenfrei, ab 1. April besteht die Möglichkeit, sich einenBereich auf der Plattform anzulegen und kreative Live Wein-Tastings anzubieten. Die etwas andere Alternative zu Netflix, skype und zoom – Wein-Events gemütlich von zu Hause auf der Couch mitverfolgen und dabei mitprobieren und mitdiskutieren.

So und jetzt das Wichtigste: eine Sammlung von Links, um die zahlreichen Maßnahmen zu finden und daran teilzunehmen. Die Pfalzwein-Werbung wünscht viel Freude und Gesundheit, bleiben Sie guten Mutes.

www.pfalz.de
www.facebook.com/die.pfalz
www.instagram.com/zumwohldiepfalz/
www.pfalz.de/de/prowein-verkostungen-2020
https://www.instagram.com/asktoni_/
www.cheerswith.me
www.daslandhilft.de/
www.saisonarbeit-in-deutschland.de/
www.sommelier-union.de/2020/03/seite-an-seite-im-weinberg/
www.pfalz.de/de/pfalz-geniessen/unterstuetz-eure-lokalen-haendler-und-betriebe
www.rheinpfalz-verbindet.de
www.wnstr.de/kauf-lokal/